Sie möchten Ihr Projekt Dachgarten bzw. Dachterrasse angehen? Dann haben wir hier für Sie einige Tipps und Punkte aufgelistet, die es beim Thema Dachbegrünung zu beachten gilt. Erfahren Sie außerdem, welche Vorteile Dachbegrünung hat und warum sich dieses Projekt auf jeden Fall lohnt.
Verwandeln Sie Ihre Dachanlage in Ihren einzigartigen Wohlfühlort und entkommen Sie dem stressigen Alltag!
Die Vorteile eines Dachgarten/Dachterrasse
Ein Dachgarten bzw. eine Dachterrasse hat jede Menge Vorteile für Sie und tatsächlich auch für die Umwelt. Der ökologische Aspekt ist ein besonders wichtiger Punkt. Dachgärten und Dachterrassen erhitzen bei hohen Temperaturen signifikant geringer als Schotter- oder Blechdächer. Kiesdächer erhitzen im Sommer bis zu 80/90 Grad, während Gründächer maximale Temperaturen von 55 Grad aufweisen. Dies ist nicht nur positiv für Ihr Wohlergehen, sondern schafft auch einen wesentlichen Beitrag zum Mikroklima in der Stadt!
Allgemein hat sich die Technik in den letzten 30 Jahren stark weiterentwickelt. Bereits minimale Erdaufbauten können zu sehr schönen Ergebnissen führen und ein Entkommen aus dem Stadtleben ermöglichen.
Des Weiteren wird bei Regen ein Wasserrückhalt gewährleistet. Das bedeutet, dass das Wasser zurückgehalten wird, um die Kanalisation zu entlasten.
Diese und viele weitere Punkte sprechen für die Umsetzung eines Dachgartens bzw. einer Dachterrasse. Erfahren Sie nun im Folgenden, was bei der Gestaltung beachtet werden muss.
Die Planung Ihres Erholungsortes
Wie bei jedem großen Projekt, sollte auch die Umsetzung Ihres Dachgartens bzw. Dachterrasse geplant werden. Wichtig ist, dass Sie eine Genehmigung der zuständigen Behörde einholen, bevor Sie mit dem Projekt starten. Die ÖNORM L 1131 gilt für die Planung, Ausführung und Pflege von Begrünungen auf Bauwerken (z.B. Dächer, Tiefgaragen, Lawinengalerien).
Zudem sollte geklärt werden, in welche Bereiche der Dachgarten/Dachterrasse eingeteilt werden soll. Handelt es sich beispielsweise um eine großflächige Terrasse, kann man eine Ecke zum Sonnenbaden oder auch Platz zum Grillen einplanen. So kann man das volle Potenzial der Terrasse nutzen.
Gestaltung des Dachgartens/Dachterrasse
Bei der Gestaltung gibt es nun einige Punkte zu beachten, die vor allem langfristig gesehen Vorteile bringen.
1. Boden
Der Bodenbelag sollte gut überlegt sein, sowie die entsprechende Qualität aufweisen, damit Sie langfristig von ihm profitieren können. Wir empfehlen, einen nicht zu dunklen Boden zu wählen. Vor allem aufgrund der Sonneneinstrahlung wird sich helleres Material nicht so schnell erhitzen. Holz eignet sich hervorragend als Bodenbelag, ist witterungsfähig und verleiht Ihrer Dachterrasse/Dachgarten einen gemütlichen Flair.
2. Beschattung
Ordentliche Beschattung ist für Ihre Erholung ein wesentlicher Faktor. Dabei wird aufgrund der Windstärke eher von Sonnenschirmen abgeraten. Stattdessen eignen sich Sonnensegel, Pergola oder Vordächer als Schutz gegen direkte Sonneneinstrahlung. Zudem wirken diese als optimaler Regenschutz, sodass Sie für jegliches Wetter gerüstet sind.
3. Pflanzen
Sorgen Sie auf Ihrer Dachterrasse/Dachgarten außerdem für richtige Bepflanzung, welche hohe sowie Wintertemperaturen unbeschadet übersteht. Sie profitieren vom Kühlungseffekt der Pflanzen und schaffen eine einzigartige Atmosphäre.
Pflanzengefäße sollten eine gute Standsicherheit aufweisen, damit keine Gefahr durch Wettereinflüsse besteht. Bei Gartencraft können wir Gefäße in fast allen Farben herstellen, auf Wunsch bieten wir auch individuelle Lösungen für Stauräume in Verbindung mit Pflanzengefäßen an.
4. Möbel
Bei der Auswahl der Möbel sollte darauf geachtet werden, dass das Gesamtkonzept von Bepflanzung, Boden und Möbel perfekt aufeinander abgestimmt ist. Wichtig ist außerdem, dass die richtige Qualität gewählt wird. Wie wäre es zum Beispiel mit einer heimeligen Sitzecke und den passenden Accessoires, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen? Mit den richtigen Lösungen wird Ihr Dachgarten/Dachterrasse zu Ihrem individuellen Erholungsort!
5. Sichtschutz
Mit Naturstein-Elementen, hohen Pflanzen oder Naturmatten schützen Sie sich vor nachbarlichen Blicken und können sich unbeobachtet in Ihrem neuen Garten bewegen.
6. Dusche im Dachgarten
Eine Dusche im Dachgarten ist die perfekte Erfrischung für die heißen Sommermonate. Diese kann leicht in Gabionen (Steinkörbe) integriert werden und sorgt so für ideale Abkühlung.
Intensive Dachbegrünung
Intensive Dachbegrünung umfasst die Bepflanzung von Stauden und Gehölzen bis hin zu Rasen und Bäumen. Im Grunde kann fast alles umgesetzt werden, was auch im Garten möglich ist. Dafür müssen nur statische Voraussetzungen erfüllt werden, sowie Abdichtungsvoraussetzungen gegeben sein müssen.
Die ÖNORM L 1131 setzt dabei bautechnische Erfordernisse, wie z.B. Anforderungen an Vegetationsflächen, Drainage-, Filter und Vegetationsschichten voraus. Es gilt unterschiedliche Aspekte zu beachten, weshalb empfohlen wird, sich unbedingt an Fachleute zu wenden.
Egal ob Sie eine große Dachfläche oder eine kleine, verwinkelte Terrasse haben – wir erstellen Ihnen kostenlos ein Konzept, wie Sie Ihren Raum optimal nutzen können. Gemeinsam verwandelt wir Ihre Dachterrasse/Dachgarten in Ihren einzigartigen und individuell gestalteten Rückzugsort!
Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie Ihr kostenloses Erstgespräch!